Freitag, 1. Dezember 2017

Town & Country Stiftungspreis

Wie in der letzten Woche angekündigt, kommt heute mein Bericht zur Town & Country Stiftungsgala in Erfurt. Wir (die CF-Selbsthilfe Braunschweig e.V.) wurden für den Mukoviszidose-Spendenlauf Hannover mit dem Town & Country Stiftungspreis für das Bundesland Niedersachsen ausgezeichnet.
Hammer!
Zusammen mit Michael Bode (der Vorsitzende unserer Selbsthilfe) war ich nach Erfurt gereist, um den Preis in Empfang zu nehmen. Der Stiftungspreis ist mit 5000 Euro dotiert und sichert die Durchführung unseres Spendenlaufs im nächsten Jahr - und auch noch 2019.
Stolze Preisträger!

Seit fünf Jahren vergibt die Town & Country Stiftung ihren Stiftungspreis - pro Bundesland wird ein Projekt ausgezeichnet. Jede gemeinnützige Organisation (Vereine oder Einrichtungen), die sich ehrenamtlich um benachteiligte Kinder kümmert oder ihnen hilft, kann sich bewerben. In diesem Jahr waren über 500 Bewerbungen eingegangen und neben uns gehörten z.B. ein Mentorenprogramm (Mentoren für Kinder e.V.) aus Hamburg oder auch eine Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche (Leuchtturm – Wir begleiten trauernde Kinder und Jugendliche e.V.) aus Nordrhein-Westfalen zu den Preisträgern.
(Kleiner Hinweis: Die ersten 500 Bewerbungen, die den Kriterien des Stiftungspreises entsprechen bekommen 1000 Euro für ihr Projekt. Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall.)

Supertolle Tage in Erfurt


Ich muß sagen, was die Town & Country Stiftung da auf die Beine gestellt hat, ist wirklich großartig. Gut, es war meine erste Stiftungsgala und auch bei Preisverleihungen war ich noch nicht so oft dabei...  aber für uns Preisträger war es ein wirklich toll organisierter und unvergesslicher Tag:
Vor dem Rathaus

Wir starteten vormittags mit einem kleinen Empfang im Rathaus von Erfurt. Dort wurden wir vom Vorsitzenden der Stiftung Christian Treumann und der stellvertretenden Bürgermeisterin Kathrin Hoyer begrüßt.
Danach ging es weiter in einen Erfurter Imbiss (thüringer Rostbratwurst und so...), wo wir mit den anderen Preisträgern ins Gespräch kamen. Witzigerweise, ist die Welt manchmal sehr klein. Mein Sitznachbar im Imbiss, meinte auf meine Aussage, dass ich Mukoviszidose hätte "Ach, Cystische Fibrose... ja, kenn ich....!" Da war ich erstmal baff, denn Cystische Fibrose ist in Deutschland ja nur sehr wenigen ein Begriff. Aber mein Sitznachbar arbeitet in Irland und dann noch in der Biochemie und hatte tatsächlich beruflich und privat mit Muko zu tun. Was für ein Zufall.

Für den Nachmittag hatte die Stiftung ein Fundraising-Seminar für uns organisiert, welches sehr interessant war. Hinterher gab es eine kleine Pause und ich habe mein Lieblingscafe in Erfurt gefunden! Das Drogerie Cafe. :-)

Der Abend begann dann mit einer Präsentation der Projekte während die anderen Gäste der Stiftungsgala eintrafen. So konnten sich die Gäste schon vorher über die Projekte und Vereine informieren. 

Um kurz vor sieben fiel der Startschuß für die Town & Country Stiftungsgala und 16 Preisträger plus ein Sonderpreis für ein Projekt in Afrika wurden ausgezeichnet. 
Dazwischen gab es noch leckeres Essen für die 270 Gäste im Kaisersaal in Erfurt und der krönende Abschluß bildete ein Konzert eines Welsternhagen-Doppelgängers. 
WOW. Was für ein Tag.
Der Kaisersaal in Erfurt ist total schön und sehr beeindruckend

Ich finde es wirklich toll, dass die Town & Country Stiftung ehrenamtliches Engagement auszeichnet. Diese Würdigung war für uns und die anderen Preisträger wirklich schön und auch motivierend.
Alle Preisträger sind nun auch nominiert für den Deutschen Engagementpreis

Einige der Ehrenamtlichen habe ich am nächsten Morgen im Hotel beim Frühstück getroffen. Und wir waren uns allle einig, dass dies eine ganz besondere Ehrung für uns war.
Vielen herzlichen Dank an die Town & Country Stiftung.
Insa 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen