Freitag, 2. Oktober 2015

Dance, Baby!

Es gibt zwei Sachen, für die ich seit der Transplantation Feuer und Flamme bin: Fahrrad fahren und tanzen! :-)
Vor ungefähr 12 Jahren habe ich mir ein Ergometer zugelegt, damit ich zu Hause trainieren kann. Spaß hat das Ganze nur in den ersten Jahren gemacht, dann wurde es zunehmend anstrengender, da mein Gesundheitszustand langsam schlechter wurde. Und in den letzten Jahren vor der Transplantation war das Training mehr Quälerei als alles andere...

Aber nach der Transplantation sieht die Welt ganz anders aus. Ich konnte es im letzten Jahr kaum erwarten mir ein neues Fahrrad zu kaufen, damit ich draußen Touren machen kann und alles problemlos für mich zu erreichen sein würde. Jedes mal, wenn ich mit dem Fahrrad irgendwohin unterwegs bin freue ich mich. Ich radel durch die Eilenriede (das ist ein sehr großer Stadtwald in Hannover) und grinse dabei wie ein Honigkuchenpferd - einfach, weil ich hier und jetzt mit dem Rad unterwegs bin.
Das Highlight war in diesem Sommer die "Velo City Nights" in Hannover. Das sind organisierte Radtouren durch Hannover (findet in den Sommermonaten einmal im Monat statt), bei der die Straßen für die Radfahrer gesperrt werden und dann fahren wir (es sind locker 1000 bis 2000 Radler am Start) klingelnd im Pulk an allen anderen vorbei. Großes Kino!
Meine erste Velo City Night  (Foto: Detlef Rehbock)

Die letzte Tour in diesem Jahr war 20 Kilometer lang, führte von der Innenstadt zum (ehemaligen) EXPO-Gelände und zurück und dauerte zwei Stunden. Als wir wieder zu Hause ankamen, war mein Mann genauso fertig wie ich! Das beruhigt mich ja immer... Ich war echt kaputt und hatte müde Beine - aber gleichzeitig auch sehr euphorisch, dass ich diese lange Strecke mitfahren konnte. Wahrscheinlich fühlen sich so Marathonläufer im Ziel: erschöpft und glücklich. Was für ein tolles Gefühl.
 Kleine Pause auf dem Expo-Gelände.

Das allerbeste an dieser neuen Situation ist ja auch: früher (also vor der Transplantation) hätte ich nach so einer Aktion locker eine Woche gebraucht, um wieder einigermaßen im Lot zu sein - heute reicht ein Tag der Erholung und alles ist wieder gut. :-)

Das zweite Highlight in diesem Sommer war die Hochzeitsfeier eines Freundes. Zum ersten Mal seit bestimmt zehn Jahren konnte ich mit meinem Mann wieder so richtig tanzen. Nicht nur ein Lied und dann ist erstmal Pause und Luftholen angesagt - nein: wir konnten mehrere Lieder hintereinander durchtanzen, ohne dass ich Atemnot bekam und darauf gehofft habe, dass der DJ die Musik endlich beendet. Wahnsinn. Da ist mir erst aufgefallen, wie sehr mir das Tanzen in all den Jahren gefehlt hat. Was für ein Glück, dies wieder zu entdecken.
Und weils so schön war, machen mein Mann und ich jetzt einen Swing-Tanzkurs! Yeah.
Dance, Baby!
Insa

1 Kommentar: